DAVOS 1917
Serie | Spionage Drama
Regie
Jan-Eric Mack, Anca Miruna Lăzărescu, Christian Theede
Kamera
Tobias Dengler, Timon Schäppi
Tätigkeit CVM
Postproduction Supervisor
Produktion
CONTRAST FILM und LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit AMALIA FILM, SRF und ARD
Release
20.12.2023
Drehzeit
Nov 2022 – März 2023
Drehorte
Hamburg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Graubünden
1917 – der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. Im Gegensatz dazu erscheint die Schweiz wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tummeln sich hinter den Kulissen der neutralen Schweiz die Agentinnen und Agenten der Weltmächte, die in Davos aufeinandertreffen. Hier sucht eine junge Frau nach Selbstbestimmung und setzt alles daran, sich ihre uneheliche Tochter zurückzuholen, die ihr nach der Geburt genommen wurde.
Die historische Spionage-Serie DAVOS 1917 rückt den Luftkurort ins Epizentrum: Die Serie erzählt, inspiriert von wahren Begebenheiten, die fiktive Geschichte einer außergewöhnlichen Frau inmitten einer patriarchalen Welt, die sich zu einer bedeutenden Akteurin im Spionage-Geflecht entwickelt.
Im Fokus steht die Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler (Dominique Devenport). Sie kehrt nach ihrem Rotkreuz-Einsatz an der Westfront schwanger in die Heimat Davos zurück, wo ihre Familie das Curhaus „Cronwald“ führt. Hier beherbergt sind neben Patientinnen und Patienten unterschiedlicher Gesellschaftsschichten auch vermögende und einflussreiche Gäste aus ganz Europa. Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der heimlich in Davos operierenden Spioninnen und Spione, die die mächtigen Entscheidungsträger bespitzeln. Um ihre uneheliche Tochter zurückzugewinnen, lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird plötzlich zum entscheidenden Zünglein an der Waage.